Rolling Stoned Magazine – Alles rund um Cannabis

Anti Cannabis Kampagne – Stimmungsmache gegen Entkriminalisierung

Anti Cannabis Kampagne Beitragsbild

Nach rund einem halben Jahr erleben wir aktuell eine Anti Cannabis Kampagne ausgehend von der CDU, aufgegriffen von diversen Medien darunter auch in den Talkshowformate Lanz & Maischberger.
Es wird aktiv Stimmungsmache gegen die Entkriminalisierung betrieben, dabei werden journalistisch unreflektiert unbelegte Thesen aus Richtung von Cannabisgegnern wie NRW-Inneminister Herbert Reul (CDU) aufgegriffen und verbreitet. Er sieht in der Teillegalisierung nach Cannabisgesetz (CanG) die Ursache für aktuelle Auseinandersetzungen zwischen Strukturen der niederländischen und regionalen Organisierten Kriminalität (OK). Die Entkriminalisierung hätte eine gestiegene Nachfrage auf dem Schwarzmarkt & erhöhten Konsum in der Bevölkerung zur Folge.

Wie in diversen Videos auf meinem Kanal thematisiert (uA Cannabis-Mocro Lüge) ist diese These auf Nachfrage beim Innenministerium durch keine Zahlengrundlage bestätigt bzw. erwiesen! NRW-Innenminister Reul von der CDU betreibt eine Stimmungsmache gegen die bereits umgesetzte Säule 1, die leider von teils großen Medien(-formaten) übernommen wird. Dabei fällt das Ausbleiben der bereits in 2023 angekündigten Modellprojekte in Säule 2, wie man an der aktuellen Anti Cannabis Kampagne gut sehen kann, zunehmend negativ auf die Ampelkoalition zurück. Keine der Regierungsparteien aus SPD, Grüne oder FDP ist derzeit abseits der CanG Berichterstatter zum Thema wahrnehmbar. Das große Schweigen der Ampel, während die CDU und andere Cannabisgegner öffentlich Stimmungsmache gegen die Entkriminalisierung betreiben, ist ein Fehler. Man kann dieser Haltung & Blockade zu Säule 2, wie auch dem Schweigen zur aktuellen Hetze gegen das Cannabisgesetz als Säule 1 seitens der Ampel nichts gutes entnehmen.

Die Cannabis Mocro-Lüge der CDU

Grundlage der aktuellen Anti Cannabis Kampagne, mit der die CDU Stimmungsmache gegen die Entkriminalisierung betreibt, ist eine Auseinandersetzung zwischen Teilen der sogenannten Mocro-Mafia und regional ansässigen organisierten Kriminalität. Gegipfelt in einer spektakulären Geiselbefreiungsaktion der Kölner Polizei.
Ausgangspunkt dieser von der CDU zu hetzerischen Zwecken instrumentalisierten Auseinandersetzung war nach aktuellem Erkenntnisstand wohl bestätigt 300kg gestohlenes Cannabis. Es wird bei so getan, als wäre erst durch die Entkriminalisierung der Schwarzmarkt so richtig befeuert worden, unter völliger Ausblendung der bereits über Säule 1 durch das Cannabisgesetz implementierten Maßnahmen zur Schwächung des Schwarzmarkts.
So ignorieren Kritiker allen voran in diesem Kontext derzeit NRW-Innenminister Reul die Auswirkungen des großem Interesse erfahrenden Eigenanbaus sowie dem boomenden Medizinalsektor durch vereinfachten Zugang per Telemedizin und Versandapotheken. Neben dem Fakt, dass es anscheinend nach Aussagen des NRW-Innenministeriums keinerlei gesicherte Zahlengrundlage als Beweis für Reuls Aussagen gibt…

Während Cannabisgegner ein Eldorado für die OK hinter weiten Teilen des Schwarzmarkts stehend sehen, bereitet die Entkriminalisierung in der Realität schon jetzt alleine durch den Rahmen des CanG erhebliche Probleme dar und steigt effektiv in den Verdrängungswettbewerb ein.
Jedes legal erzeugte Gramm Cannabis, ob privat angebaut – bald über Anbauvereinigungen oder schon im wachsenden Medizinalsektor angebaut, schwächt effektiv den Schwarzmarkt.

CDU/CSU als Union im Bundestag klar für Rekriminalisierung

Die aktuelle Stimmungsmache gegen die Entkriminalisierung passt der Union aus CDU/CSU auf Bundesebene gut ins Programm, da seit längerem offen von einer Zurücknahme des Cannabisgesetzes bei Regierungsübernahme der Union gesprochen wird. Eine Forderung die wohl bis zur nächsten Bundestagswahl auch nicht mehr verschwinden wird, die Frage bleibt – ob und mit welcher Partei Einschränkungen beim Gesetz in Koalition möglich wären, eine gänzliche Zurücknahme des CanG wird aktuell jedoch von allen Ampelparteien als nicht diskutabel zurückgewiesen.

Dennoch wird man aus Unionsperspektive mit der Maximalforderung zu diesem Thema in die nächsten Koalitionsverhandlungen gehen.
Die Auswirkungen dieser Forderung betreffend Millionen von Bürgern lässt sich mit dem Begriff der Rekriminalisierung gut beschreiben. Die Union möchte im Rahmen dieses Kulturkampfes Menschen wieder strafrechtlich verfolgen (lassen), die ein nach neutraler Faktenlage harmloseres Rauschmittel als die legale Alternative Alkohol bevorzugen. Mit schweriegenden Folgen für Betroffene bis hin zum Existenzverlust wegen Cannabis?
Erschreckend was sich im Programm einer „Christlichen“ Volkspartei bzw. einer, die es zumindest vorgibt zu sein, so alles wiederfindet. Mit christlichen Werten hat das meiner Auffassung nach wenig zu tun, von der CDU ist man Rückständigkeit jedoch leider gewohnt.

#CemAmZug - Modellprojekte Säule 2 per KCanWV Verordnung aus BMEL

Ganz aktuell sieht es nicht gut aus auf für ein weiteres Gesetz zu Säule 2 Modellprojekte, denn nach Aussagen des CanG-Berichterstatters der SPD-Bundestagsfraktion Dirk Heidenblut stünden die Chancen auf einen entsprechenden Gesetzentwurf aus dem BMG unter Leitung seines Parteikollegen Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) in dieser Legislaturperiode schlecht.
Blickt man zurück ins Jahr 2023, waren die Pläne wohl schon fortgeschritten ehe man sich hinter den Kulissen zunehmend von dem Projekt distanzierte, wie jetzt bestätigt wurde.

Dabei wäre Säule 2 so wichtig, um eine solide Zahlengrundlage für eine Evaluation und eine maximal effektive Umsetzung der Gesetzesziele hinter der Cannabis Freigabe zu erzielen.
Ein gänzliches Ausbleiben der Modellprojekte, nicht einmal in nur vereinzelten Modellregionen (über 20 Kommunen-/Städte stehen bereit), wäre ein gefundenes Fressen für alle Gesetzgegner in Politik wie auch in Bevölkerung. Zum Unverständnis beider Seiten, pro & contro zum Thema stehenden Bürgern, soll also nun doch auf die Schaffung von kommerziellen Alternativen verzichtet werden?
Ein Versagen was nicht zu vermitteln wäre gegenüber Unterstützern und ein weiteres Argument für die Gesetzgegner zur Untermauerung derer Forderung nach Zurücknahme des CanG.

Wenn es also kein Gesetz mehr geben wird, könnte B90/Grüne durch eine bereits als Entwurf vorliegende Verordnung, der sogenannten Konsumcannabis-Wissenschaftsverordnung (KCanWV) hierfür eine alternative Rechtsgrundlage schaffen. Auch wenn für solche Vorhaben unüblich, gilt es jezt auf den letzten Metern der Ampel konkrete Fortschritte zu erzielen, wo sie noch realistisch in Aussicht sind – bei der KCanWV hängt es nun alleinig an den Grünen und Bundesernährungs-/Landwirtschaftsminister Cem Özdemir!

Wird man seitens der Grünen auf Bundestagsfraktions- und Ministeriumsebene nun einem seit Jahrzehnten geführten Versprechen zur Legalisierung, trotz Handlungsspielraum in einem zentralen Aspekt den Rücken kehren? Wir werden sehen …

Du möchtest meine Arbeit Unterstützen?

Als Legalizer bin ich seit über 2 Jahren intensiv aktiv für die Legalisierung von Cannabis. Aktiv eingebracht und den Gesetzgebungsprozess des CanG in allen Schritten begleitet, werde ich auch weiterhin auf allen Ebenen für die vollständige Legalisierung von Cannabis eintreten.

Meine Arbeit
Aktiv medial auf YouTube als Legalisierungs-Vernunft
Sowie aktiv rund um das Thema Anbauvereinigungen …

Social Media
legalisierungs_vernunft auf Instagram
csc_laenderorga_bw auf Instagram
csc_bw auf Instagram
Hanf_Frei auf Twitter

Sowie auf diesem Blog aktiv

Schaut auch vorbei in meinem Online Shop auf:
bio-gartenwelt.de

Organische Dünger, Zusätze, Substrate, Zubehör und Samen – von Anfänger bis Livingsoil Experte allerlei an organischem Pflanzenbedarf

Cannabis Samen von namhaften Breedern / Seedbank auf Lager sowie Bestellservice – aus über 60 verschiedenen Breedern/Seedbank auf Anfrage zu fairen Preisen beziehbar

Organische Dünger

Dünger Tierisch / Pflanzlich / Gemischt
fest & flüssig

Zusätze

Bodenmikroorganismen / Gesteinsmehle / Huminstoffe / Pflanzenkohle

Substrate

Erde / Kokos / Grundzutaten & Bundles und Sets zum selber mischen

Organische Dünger

Dünger Tierisch / Pflanzlich / Gemischt
fest & flüssig

Zusätze

Bodenmikroorganismen / Gesteinsmehle / Huminstoffe / Pflanzenkohle

Substrate

Erde / Kokos / Grundzutaten & Bundles und Sets zum selber mischen